GOLFBEKLEIDUNG | CASUAL WEAR | BUSINESS & LIFESTYLE WEAR

01.07.21

CUTTERANDBUCK-Golf-Blog-Das-perfekte-Golfoutfit

Get dressed - Das perfekte Outfit für den Golfplatz

Poloshirts, Bluejeans oder Rock – was ist auf dem Golfplatz gern gesehen und von welchen Kleidungsstücken sollte man absehen? Wir klären auf!

Seit jeher gibt es, vor allem was die Bekleidung angeht, viele Regeln und Vorschriften auf dem Golfplatz. Von absoluten No Gos bis hin zu Must-Haves ist alles dabei. Doch eines kann schon vorweggenommen werden, die Zeiten ändern sich und was vor ein paar Jahren noch verpönt war, hält langsam auch auf dem Golfplatz Einzug.

 

To wear or not to wear – das ist hier die Frage

 

Häufig ist zu lesen, dass man zum Golfspielen in angemessener Kleidung erscheinen soll – doch was angemessen ist und was nicht hängt häufig vom Golfclub selbst ab. Viele Plätze haben ihre eigene Kleiderordnung und informieren ihre Mitglieder, was gern gesehen ist und was doch bitte im Schrank bleiben soll.

Nichtsdestotrotz gibt es einige Kleidungsstücke, bei welchen sich alle einige sind. So sollten Männer bevorzugt in Stoffhosen erscheinen, die bis zum Knöchel gehen. Im Sommer allerdings ist es völlig in Ordnung knielange Shorts zu tragen – allerdings nur, wenn die Socken mindestens über den Knöchel gehen und eine dezente Farbe haben. Egal ob Hemd oder Shirt, hier sollte immer ein Kragen dran sein und die Ärmel die Hälfte des Oberarms bedecken. Kopfbedeckungen gilt es immer so zu tragen, wie vorgesehen, eine falschherum aufgesetzte Kappe geht also gar nicht. Des Weiteren sollten Golfschuhe getragen werden, viele Golfplätze verlangen Softspikes oder Noppen zur Schonung des Rasens – Turnschuhe werden nicht gern gesehen, aber akzeptiert. Vor allem wenn es medizinische Gründe hat. Mit den zum Teil harten Sohlen der Golfschuhe kommt nämlich nicht jeder zurecht. Ein Kleidungsstück an dem sich die Geister scheiden ist die Jeans: einige Golfclubs akzeptieren Jeans inzwischen auf dem Platz, so­lange sie nicht ausgewaschen, Löcher haben oder zerrissen sind. Doch in vielen Clubs gilt bis heute ein Verbot der Jeans.

Natürlich gibt es auch für Frauen gewisse Vorschriften die einzuhalten sind. Es gilt auch hier: der Kragen ist Pflicht. So darf das Oberteil in vielen Golfclubs an heißen Tagen auch ärmellos sein, solange es einen Kragen hat. Ansonsten sollten auch Frauen auf das klassische Poloshirt zurückgreifen. Es kann zwischen Hosen, Röcken und Shorts frei gewählt werden, solange Shirts und Röcke die passende Länge haben und die passenden Socken dazu getragen werden. Sandalen oder ähnliches sind auch bei Frauen nicht gerne gesehen und es sollten nach Möglichkeit Golfschuhe getragen werden.

Egal ob Mann oder Frau, prinzipiell gilt es schlichte Farben und typische Golfmuster zu tragen. Auch Jogginghosen, normale T-Shirts und Sweat­shirts sind nicht gerne gesehen. 

 

Das passende Outfit auf und neben dem Platz

 

Bei all den Vorschriften und Empfehlungen könnte man meinen es ist schier unmöglich sich passend für den Golfplatz zu kleiden. Aber weit gefehlt: zum einen werden die Dresscodes immer lockerer und die Regeln weniger streng, zum anderen bieten wir mit Cutter & Buck die perfekte Kleidung für den Golfplatz, aber auch für einen stylischen Lifestyle abseits des Grüns. Beispielsweise muss es ja nicht immer der klassische Polo-Kragen sein. Mit unserem Advantage Stand-Up Collor Polo bieten wir eine modische Kragenalternative.

Ob Poloshirt, Westen oder Pullover, mit Cutter & Buck trifft man die Kleidungsetikette eines jeden Golfclubs sicher und sieht dabei auch noch gut aus. Denn dezente Farben, moderne Schnitte und hoch­wertige Materialien sorgen nicht nur für den passenden Look sondern auch für hohen Tragekomfort. Ob anstrengende Trainingseinheit oder Regentag, die hochfunktionellen Materialien statten Golfspieler per­fekt aus.

Dank Jacken wie der North Shore Jacket oder der Stealth Jacket, wird das Golf­spielen für Allwetter-Spieler auch an nassen Tagen möglich. An kühleren Tagen hält der Cosy Bay Half Zip mit einem dezenten Kragen und der Chambers Half Zip ebenfalls mit Kragen warm. Für sommerliche Tage bietet Cutter & Buck sowohl Damen als auch Herren eine breite Auswahl an Poloshirts und eleganten Stoffhosen an.

Wer es auch abseits des Golfplatzes stilvoll aber bequem mag, sollte sich zudem die Lifestyle-Kollektion näher ansehen. Denn neben Sweatshirts, die auch auf dem Golfplatz getragen werden können, gibt es unter anderem bequeme Hoodies, Sweatjacken oder stylische Jacken für den Alltag. Alle Produkten finden sich in unserem Online-Shop und können jederzeit online bestellt werden.